Neuzuzüger

Infos für Neuzuzüger

Wir heissen Sie herzlich willkommen in Ihrer neuen Wohngemeinde. Das Team der Verwaltung freut sich darauf Sie am Schalter zu begrüssen. Sie können sicher sein, dass wir alle unsere Aufgaben nach bestem Wissen und Gewissen zum Wohle der Einwohnerschaft erfüllen.

Nachstehend einige wichtige Informationen, die Neuzuzüger bei der Anmeldung auf der Einwohner- und Fremdenkontrolle zu beachten haben. Es sind das:

Schweizerbürger

Jeder Zu- und Wegzug ist der Einwohnerkontrolle innerhalb von 14 Tagen zu melden. Zuzüger haben den Pass oder Identitätsausweis, den Heimatschein, das Familienbüchlein, den Versicherungsausweis AHV/IV und einen Krankenversicherungsnachweis (Police oder Karte) vorzulegen.

Militär- und Zivilschutzpflichtige (gilt auch für Nichtdiensttaugliche) haben sich durch Vorlage des Dienstbüchleins innert 14 Tage beim Sektionschef, Emmental-Oberaargau, Papiermühlestrasse 17v, Postfach, 3000 Bern 22, bzw. der Zivilschutzstelle Gemeindeverband Kirchberg, Solothurnstrasse, 3422 Kirchberg an- bzw. abzumelden.
Wochenaufenthalter sind verpflichtet einen Heimatausweis zu hinterlegen. Dieser ist bei der Wohnsitzgemeinde zu beziehen und vor Ablauf der Gültigkeit ebenfalls bei der Wohnsitzgemeinde zu erneuern. Sobald die Voraussetzungen zur Beibehaltung des auswärtigen Wohnsitzes wegfallen, ist anstelle des Heimatausweises der Heimatschein zu hinterlegen.

AusländerInnen

Für die Anmeldung benötigen Sie einen Reisepass, Identitätskarte oder Personalausweis sowie den Ausländerausweis. Bei Familienanmeldung das Familienbüchlein, Eheschein und für Kinder deren Geburtschein. Zudem den Mietvertrag, AHV/IV Ausweis, ein aktuelles Passfoto und den Nachweis einer Krankenversicherung, Police oder Karte.

Wir möchten insbesondere die Wohnungs- und Zimmervermieter bitten, die neuen Mieter auf diese Vorschriften aufmerksam zu machen und der Einwohnerkontrolle allfällige Zu- oder Wegzüge zu melden. Besonders die Jugendlichen, welche das Elternhaus verlassen, um eine eigene Wohnung zu beziehen, bitten wir, die Adressänderung der Einwohnerkontrolle mitzuteilen.

Für Ihre Mitarbeit danken wir bestens.

Für Fragen und Auskünfte steht Ihnen die Einwohner- und Fremdenkontrolle zu den Öffnungszeiten gerne zur Verfügung.

Nach oben

    © Einwohnergemeinde Aefligen · Fraubrunnenstrasse 3 · 3426 Aefligen
    Tel: 034 445 23 93 · Fax: 034 445 74 02 · E-Mail: gemeinde@dont-want-spam.aefligen.ch